· 

Brotbacktag am Schusterhof

 

So wie in vielen Bauernhäusern haben auch wir am Schusterhof noch einen orginal Brotbackofen, der mit Holz geheizt wird und unter der Treppe von der Küche Richtung Flur auch gleich noch das Vorhaus mit heizt. Für 1 oder 2 Brote ist der Aufwand zu groß, aber an einem Brotbacktag werden hier zahlreiche Köstlichkeiten gebacken.

Egal ob mit Freunden oder der Familie - Pizza geht einfach immer.

Wie singt die Antilopen Gang so schön? "...glaube fest daran, dass uns Pizza retten kann..."

Der Teig sollte schon am Vortag angesetzt werden. Die Tomatensauce kocht Rudi selber aus Tomaten, Olivenöl jeder Menge Zwiebel und Knoblauch. Beim Belag sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Dann wird der Ofen eingeheizt mit Holz Scheiten und das Infrarot Thermometer macht die Temperaturbestimmung etwas einfacher.

Wenn der Ofen "glüht" werden die Pizzen auf einzelnen Blechen eingeschossen und man kann zuschauen, wie der Teig kross gebacken wird und der Käse schmilzt - nur wenige Minuten später duftet es und das
                                                    Schlemmen kann beginnen.

 

und wenn der Ofen einmal eingeheizt ist muss das natürlich auch genutzt werden, also folgen der Pizza unterschiedliche Fladenbrote, Foccacia, Baguette, Bauernbrot und Weißbrot - in unserem Fall Lisbeths Milchzopf

Rudi ist jedenfalls stolz auf sein Tagwerk und sagt, der Blackout kann kommen - wir backen auch ohne Strom, denn der Teig wurde selbstverständlich per Hand geknetet :-).

Für alle die es ausprobieren möchten, Brot braucht Zeit und rechnet auch mal mit Rückschlägen: mal geht der Teig nicht, mal war der Ofen zu heiß, mal hätte doch mehr Gewürz drin sein können. Aber wenn man den Dreh raus 
hat, wird man köstlich belohnt....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0